Hotelmanagement via Software – super easy
Die Hotelsoftware von ASA macht den Arbeitsalltag für Hotels, Campingplätze, Ferienwohnungen und Pensionen einfacher. Mit dem neuen Produkt ASA Hotel, das im Januar 2024 veröffentlicht wurde, gibt es ein erfolgreiches Webupgrade. Nun können ASA-Kunden von überall aus über einen Webbrowser auf die Software zugreifen. Das Besondere daran ist, dass alle Daten, Funktionen und die Programmlogik erhalten bleiben. Wer lieber weiterhin lokal arbeiten möchte, kann das wie gewohnt tun und erhält automatisch ein Update mit der neuen, noch benutzerfreundlicheren Benutzeroberfläche.
Multi Property Betriebe in ASA HOTEL
Hotelstandorte, die über verschiedene Orte verteilt sind, werden mit ASA HOTEL zu einer zusammenhängenden strategischen Einheit verschmolzen. Je nach strategischer Ausrichtung und Verwaltung der Betriebe bietet ASA HOTEL verschiedene Optionen für das Multi-Property-Management.
Getrennte Betriebe und gemeinsame Gästedatenbank
In dieser Version werden die Hotels als unabhängige Betriebe verwaltet. In ASA HOTEL können jedoch die Benutzerrechte zwischen den Betrieben gewechselt werden. Schnittstellen zu Online-Portalen werden separat eingerichtet und nach Betrieb getrennt verwaltet. Alle Betriebe greifen jedoch auf eine zentrale Gästedatenbank zu.
Mehrere Betriebe gemeinsamer Zimmerplan
Wenn die Betriebe stark miteinander verbunden sind, ermöglicht ASA HOTEL die Nutzung eines gemeinsamen Zimmerplans über alle Betriebe hinweg. Dadurch sind alle Zimmer aller Betriebe in einem einzigen Plan sichtbar. Auswertungen, Kennzahlen und Berichte können entweder für jeden einzelnen Betrieb oder für alle Betriebe gemeinsam erstellt werden. Diese Option bietet eine noch engere Integration der einzelnen Betriebe. Die Schnittstellen können sowohl gemeinsam als auch getrennt genutzt werden.
Das Kassenbuch
Das Kassenbuch macht die Verwaltung von Bargeldbewegungen spielend einfach. Mit vorgeschlagenen Konten können alle Transaktionen schnell erfasst werden. Wenn Abrechnungskonten bar bezahlt werden, werden die Einträge automatisch als Tageseinnahmen im Kassenbuch angelegt. Spezielle Auswertungen und Berichte bieten einen klaren Überblick über Einnahmen, Ausgaben und den aktuellen Kontostand.
Funktionen im Überblick
- Auflistung aller Bargeldbewegungen
- Automatisches Anlegen von Kassenbucheinträgen
- Automatische Belegnummernvergabe
- Vorlagen für die schnelle Erfassung aller Geschäftsvorfälle
- Vorgeschlagene Kassenbuchkonten
- Einfache Stornierung von Belegen
- Führen von mehreren Kassenbüchern
- Ausdruck von Kassenbuchbelegen
- Auswertungen und Berichte
- DATEV-Export
- Automatische Erstellung von Registrierkassenbelege [für Deutschland]
Der Gutschein Manager
Besonders in der Hotellerie sind Gutscheine eine interessante Option zur Wertschöpfung. Mit ASA HOTEL können Gutscheine umfassend verwaltet und in die betrieblichen Abläufe integriert werden. Das bedeutet, dass alle Schritte von der Ausstellung bis zur Einlösung im System abgebildet werden können, einschließlich Verkauf, Teileinlösung, Einlösung und Stornierung. Außerdem können Sach- und Wertgutscheine separat behandelt werden.
Funktionen im Überblick
- Einfache Erstellung neuer Gutscheine
- Automatische steuerrechtliche Handhabung (Einzweck vs. Mehrzweck Gutscheine)
- Schnelle Abrechnung bei Check-out
- Verwaltung von Gruppengutscheinen (für Hotelgruppen)
- Übersichtliche Listen für alle ein- und ausgegangen Gutscheinen
- Automatisches Einlesen von der auf der Webseite gekauften Gutscheine (durch Anbindung an externen Gutscheinsystemen)
Der Meeting Manager
Der Meeting-Manager ist das ultimative Tool zur übersichtlichen und effizienten Organisation von Veranstaltungen. Ähnlich wie der bewährte Zimmerplan für Zimmerreservierungen, wurde der Veranstaltungsplan entwickelt, um die Aufgaben rund um Events nahtlos zu managen.
Veranstaltungsplanung leicht gemacht: Mit dem Meeting-Manager können Sie alle wichtigen Informationen für Ihre Veranstaltungen zentral hinterlegen. Geben Sie Details wie Bestuhlungspläne, den Ablauf, die erwarteten Teilnehmerzahlen und benötigte Ressourcen wie Mikrofone und Beamer einfach ein.
Verknüpfung von Veranstaltungen und Zimmerreservierungen: Eine hilfreiche Funktion unseres Meeting-Managers ermöglicht es Ihnen, Veranstaltungen direkt mit Zimmerreservierungen zu verknüpfen. Dies erleichtert nicht nur die gemeinsame Abrechnung erheblich, sondern bietet auch Ihren Gästen einen nahtlosen Service, der Zimmer und Veranstaltung kombiniert.
Mit dem Meeting-Manager sparen Sie Zeit und Aufwand bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen.
„ASA ist ein eigentümergeführtes Hotelsoftware-Unternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung und
starker Kundenorientierung. Mit ASA HOTEL hat ASA ein starkes Produkt geschaffen, das sowohl
perfekt zu den Anforderungen unserer Kunden passt als auch zu unseren Ansprüchen als
Systemintegratoren. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!“Thomas Hoffstiepel,
Geschäftsführung 42 GmbH